Anmerkungen zu den Anschuldigungen

Aufgrund von Anschuldigungen, welche bewusst in Umlauf gebracht wurden, sieht sich die SPÖ Guttaring dazu veranlasst, eine Stellungnahme abzugeben. Es ist an der Zeit, einiges klarzustellen!

Aus eigenem Wunsch hat der jetzige Spitzenkandidat der GfG die SPÖ Guttaring verlassen. Wir verstehen, wenn sein Ausscheiden aus der Ortspartei für Unruhe in der Gemeinde gesorgt hat, versichern aber, dass diese Vorkommnisse keinen Einfluss auf unsere Arbeit für Guttaring haben werden. Selbstverständlich strecken wir allen politischen Fraktionen weiterhin die Hand zur Zusammenarbeit aus, um parteiübergreifend und ohne Eigeninteresse für das Wohl aller Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger von Guttaring zu arbeiten.

Die SPÖ Guttaring versteht es auch als ihren Auftrag für die Gesundheit ihrer Mitmenschen einzustehen!

Es ging nie darum eine Person zu bevorzugen oder eine andere zu verhindern – aber: Es war nie klar erkennbar, ob sich die erstgereihte Person auf der Liste der Ärztekammer bereits für einen fixen Praxisstandort in Guttaring entschieden hat. Das führte zu Verunsicherungen in der Bevölkerung und der Frage, ob die ärztliche Versorgung in der Gemeinde auch in Zukunft gewährleistet ist. Mit 01. April 2021 hätte die Stelle in Guttaring besetzt werden sollen. Wo? In welcher Praxis? Das haben sich die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger gefragt und sie haben sich Sorgen gemacht – wir haben diese Sorgen aufgenommen und reagiert.

Es gab einen Dringlichkeitsantrag der SPÖ Guttaring; es gab eine Resolution aus dem Gemeindevorstand, unterzeichnet von den Gemeinderatsfraktionen der FPÖ, ÖVP und der SPÖ— im Herbst 2020. Auf dieser Resolutionsliste befanden sich am Schluss an die 700 Unterschriften. Außerdem erging im Vorfeld bereits ein Schreiben an die Ärztekammer bezugnehmend auf die Besetzung der frei werdenden Kassenplanstelle, unterzeichnet von drei Gemeinderatsvorstandsmitgliedern sowie dem Bürgermeister. Lange bevor der Gemeinderatswahlkampf überhaupt begann!

Der SPÖ Guttaring ging es immer nur darum eine Ärztin oder einen Arzt vor Ort zu haben. Wir wollten niemanden verhindern, aber wir haben darauf beharrt, dass die ärztliche Versorgung – lückenlos – gewährleistet ist. Das hatte und hat nichts mit Wahlkampf zu tun, sondern mit einer Grundeinstellung – die Bevölkerung der Gemeinde von Guttaring steht immer an erste Stelle – auch wenn das heißt sich Kritik auszusetzen.

Die SPÖ Guttaring